Mittwoch, 18. März 2015

Gedrechseltes grünholz trocknen

Grünholz wie Kirsche,Buche, . Nachdem die Oberfläche fertig war, musste man die Schale langsam trocknen lassen. So verläuft die Trocknung mit ein bisschen Glück ohne Risse. Er hat einen Durchmesser von knapp 25cm.


Jetzt teste ich den weiteren Trocknungsverlauf. Aber der eigentliche Grund in meinen Schuppen . Jetzt meine Frage : Kann ich die Stämme am Stück trocknen. Die Rinde kannst Du dran lassen. Die erste Aufspannung bei . Beim Trocknen wird sich die Schale etwas verformen, aber (hoffentlich) nicht. Mein erstes vollkommen allein gedrechseltes Werk.


Nach dem Trocknen sieht der Pokal so aus. Schrumpftopf mit gedrechseltem Deckel Bau einer Wippdrechselbank- Gestell. Hi Ich habe ein Stück Eichestamm ca. D=20cm bekommen, aus dem ich ca.


Scheiben schneiden will. Wie würdet ihr das Holz. Aber es gibt sehr empfindliche Hölzer, wie Pflaume oder Hollunder, welche kaum rißfrei zu trocknen sind und sich also nicht wirklich eignen. Mit “Arbeiten” bezeichnet man die Maßänderungen des Holzes durch wechselnde Feuchte, mit “Schwinden” das Kleinerwerden beim Trocknen.


Exclusives gedrechseltes Windlicht aus Eschen- Holz. Holz - gedacht für den täglichen. Stifthalter aus Wurzelholz mit gedrechseltem Fass als Halter. Gedrechseltes Kunsthandwerk und Wohnaccessoires aus einheimischen Hölzern. Deckt hervorragend und trocknet in kurzer.


Kleines gedrechseltes Holzschälchen aus heimischem Apfelbaumholz - ideal. Ich will das die sich noch ein bisschen verzieht. In diesem Video wird gezeigt wie man ein gedrechseltes Profil halbieren kann, mit hilfe einer Technik die sich Papierfuge nennt. Langstieliges gedrechseltes Windlicht.


Ich hoffe das trocknen klappt ohne Risse. Schwung aus Nassholz gedrechselte Naturrandschalen kann bereits trocknen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts